Neues

Veröffentlicht am

BildungsWert Begegnungstreff

Gelungener Jahresauftakt am 14.01.2024 in Betzdorf

Schön wars.
Auch im Jahr 2024 hat BildungsWert seine Türen in den Räumlichkeiten der Betzdorfer Fußgängerzone (Bahnhofstraße)
für alle geöffnet.

Knapp 35 Menschen sind der Einladung gefolgt und hatten eine angenehme und schöne Zeit miteinander.

Neben Kaffee und Kuchen hatte das Team von BildungsWert ein Kreativ- und Bastelprogramm vorbereitet,
bei dem nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten kamen.
Die selbst gebastelten Pinguine stießen von allem bei den Erwachsenen auf große Beliebtheit.

Auch eine Reihe Gesellschaftsspiele wurden intensiv ausprobiert und ganz nebenbei wurde auch rege
über getroffene Vorsätze und das anstehende Jahr 2024 gesprochen.

Es ist schon fast eine kleine Familie geworden. Alle freuen sich bereits jetzt auf die nächsten Treffen in diesem Jahr.
In der wärmeren Jahreszeit werden wir u. a. den Mehrgenerationenpark in Wissen besuchen.
Auch bei Siegtal Pur werden wir nicht fehlen.

Wir freuen uns, wenn über jeden, der sich aufmacht und bei den Veranstaltungen auf einen Sprung vorbeikommt.
Es sind alle herzlich eingeladen bei den nächsten Begegnungstreffen am 17.03.2024 (Altenkirchen), 05.05.2024 (Wissen), 07.07.2024 (SiegTalPur), 29.09.2024 (Altenkirchen), 10.11.2024 (Betzdorf) mit dabei zu sein.

Liebe Grüße

Helena und Tobias





Veröffentlicht am

Projekt „Wie können wir traumatisierten Kindern helfen?“

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Daher planen wir uns zukünftig mit dieser Frage intensiver auseinanderzusetzen.

Gemeinsam mit Ruth Waweru sind wir gerade dabei eine Projekt zu entwickeln, dass es auch Laien ermöglichen soll mit den in Ihren individuellen Kontexten aufkommenden Fragestellungen umgehen zu können und Kinder und deren Bezugspersonen Unterstützung anbieten zu können.

Wir haben das Anliegen, genau daran weiter zu arbeiten. Uns ist bewusst, dass Trauma bei Kindern ein sensibles Thema ist, deshalb wollen wir uns gut vorbereiten, bevor wir starten. Wir wünschen uns vor allem, noch mehr Leute zu finden, die das gleiche Anliegen haben, um so ein Team zu bilden, in dem wir dann konkretere Planungen treffen können. Denn im Moment gibt es noch viele offene Fragen, z.B.

– Wer wird unsere Zielgruppe? (Kinder von Geflüchteten; Kinder aus einem sozialen Brennpunkt…?)

– Wie, in welchem zeitlichen Rahmen/ an welchem Ort, wollen wir das Programm anbieten? (als Kinderfreizeit; als wöchentliches Treffen…)

– Wollen wir mit Schulen oder Gemeinden zusammen arbeiten?

– Wie können wir das Programm finanzieren?

– Wo finden wir professionelle Unterstützung, wenn wir an unsere Grenzen stoßen? Wohin können wir Kinder verweisen, die mehr Hilfe brauchen, als wir anbieten können?

– Wie können wir die Eltern/ wichtige Bezugspersonen der Kinder mit ins Boot nehmen?

– Wo finden wir als Mitarbeiter Rückhalt/ Austauschmöglichkeiten?

Wenn es euch auch ein Anliegen ist, traumatisierte Kinder zu unterstützen, würden wir uns freuen, von euch zu hören.

Bitte meldet euch gerne bei uns unter: 02741 1822422-0 oder info@bildungswert.de .

Herzliche Grüße

Tobias und Helena Schmidt und Ruth Waweru               

Veröffentlicht am

Veranstaltungsprogramm 2024

Endlich ist es soweit. In den letzten Wochen liefen die Planungen auf Hochtouren und wir freuen uns,
dass wir euch nun die geplanten Veranstaltungen und Aktionen vorstellen können.

Alle Informationen erhaltet ihr über wie gewohnt über unsere Internetseite unter der Rubrik „Veranstaltungen“.
Auch haben wir für euch alle Termine in einem Jahresprogramm zusammengestellt.

Wir würden uns freuen, wenn etwas für euch dabei ist und freuen uns über eure Anmeldungen.

Liebe Grüße

Euer BildungsWertTeam

Veröffentlicht am

1. Begegnungs-Treff im Betzdorfer Rainchen

Was für ein grandioser Nachmittag!

Wir fieberten, bereiteten uns vor, stellten uns in Gedanken vor, wie unser erstes Begegnung-Treffen aussehen wird.

Und jetzt, rückblickend, verspüren wir nur Wärme, Licht, Vertrauen und Freude.

Im Betzdorfer Rainchen kamen ganz viele Menschen aus verschiedensten Orten der Welt mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Ansichten zusammen….aber für uns spielte das alles keine Rolle.

An dem Tag waren wir alle Menschen, die eine Sprache sprechen!

Die Sprache des Friedens und der Nächstenliebe!

Leicht und ungezwungen lernten alle Anwesenden neue, großartige Persönlichkeiten kennen, kamen leicht ins Gespräch, erzählten über ihre Erfahrungen und Schicksale.

Danke, dass ihr alle mit dabei wart und den Tag zu einem ganz besonderen gemacht habt.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Begegnung am 01.10.2023,

diesmal in der Evangelischen Tagungsstätte in Altenkirchen.

Wir laden bereits jetzt alle Herzlich dazu ein!

Euer BildungsWert-Team

Olga, Helena und Tobias

Veröffentlicht am

Veranstaltungen und Aktionen 2023/2024

Das erste „BildungsWert-Programm“ ist fertig und geht nun in Druck.

Die ersten Exemplare könnt ihr am Sonntag an unserem Stand auf dem Frühlingsfest in Betzdorf bekommen.

Ihr findet uns in der Bahnhofstraße 49, direkt beim Rathaus.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer BildungsWertTeam
Tobias, Helena, Johanna und Luisa

Veröffentlicht am

Wir sind wieder ONLINE !

BildungsWert startet sein Bildungsprogramm mit einer überarbeiteten Öffentlichkeitsarbeit