BildungsWert Begegnungstreff

Veröffentlicht am

BildungsWert Begegnungstreff

Am 17. März 2024 öffnete der Begegnungstreff seine Türen, diesmal in der Evangelischen Tagungsstätte in Altenkirchen

Am diesem Sonntag herrschte nicht nur draußen, sondern auch bei unserem Begegnungstag ein wundervolles Wetter.

Eine Atmosphäre voller Sonne, Wärme, Liebe und Respekt für den Nächsten erfüllte den Raum. Knapp 50 Menschen jeden Alters fühlten sich geborgen und willkommen. Dies unterstreicht einmal mehr die immense Bedeutung solcher Begegnungstage.

Insbesondere für Menschen mit Migrationserfahrungen, die oft negative Erfahrungen gemacht haben, sind solche Treffen von großer Bedeutung. Sie stehen vor der Herausforderung, sich zwischen zwei Kulturen zu bewegen, was hohe Anforderungen an sie stellt. Bei unseren Begegnungstagen können sie sich frei und ohne Angst vor Verurteilung austauschen.

Für die ältere Generation hat die Teilnahme an solchen Veranstaltungen eine noch tiefere Bedeutung. Viele von ihnen haben ihre Heimat verloren und fühlen sich im neuen Land mit seiner fremden Kultur oft einsam. Hier finden sie Gemeinschaft und die Möglichkeit, sich mit anderen zu unterhalten. Plötzlich fühlen sie sich weniger allein und erfahren ein unbeschreibliches Gefühl der Zugehörigkeit und des Glücks, wenn sie sehen und spüren, wieder Teil eines Ganzen sein zu können.

Es tut gut zu sehen wie wir gemeinsam anderen auf ihrem Weg zu einem glücklicheren Leben helfen können.

Schreibe einen Kommentar